Geburtstag einmal anders

Geburtstag. Für mich der erste, den ich nicht zu Hause verbringe. Dort würde ich russischen Apfelkuchen mit Schokoladenüberzug essen, 19 Kerzen ausblasen und mich von Mama und Papa besingen lassen, obwohl Papa sagt, er kann nicht singen und es sonst auch selten tut. Hier feiern nur wenige Menschen ihren Geburtstag. Ich konnte mir am Anfang schwer vorstellen, wie der eigene Geburtstag für jemanden keine Rolle spielen kann. Aber dann dachte ich mir, dass es wohl so ist, wie für mich Namenstag. Ich weiß, dass es Namenstage gibt. Ich weiß, dass es Menschen gibt, denen der Namenstag wichtig ist. Ich glaube zu wissen, wann mein Namenstag ist, aber er hat keine Bedeutung für mich.

Zu Hause singen Mama und Papa. Hier schallte pünktlich um Mitternacht Musik durch das Haus und Stephan meinte: „Alles Gute zum Geburtstag! Ich kann nicht singen, also musst du mit den Wiseguys Vorlieb nehmen.“ Die haben sich dann mächtig ins Zeug gelegt. Genau wie Stephan. Als ich morgens an den Frühstückstisch kam, standen dort selbst gegossene Happy-Birthday-Kerzen und ich habe mich total gefreut. Zum Abendessen haben wir einen Kollegen und seine Frau und einen Freund eingeladen und es war das erste Mal, dass ich an meinem Geburtstag selbst die Verantwortung für ein Essen übernehmen musste, weil der Schutzmantel Mama nicht da war. Aber unsere Spaghetti mit Tomaten-Zwiebel-Ei-Soße haben gut geschmeckt und es wurde ein sehr schöner Abend.

Vielleicht würdet ihr gerne wissen, was ich mir gewünscht habe, als ich meine Kerzen ausgeblasen habe, aber wenn ich es euch verrate, geht es nicht in Erfüllung. Und das wäre wirklich schade.

Nachdem sich Stephan drei mal verbrannt und ein H und ein B an den Küchenboden verloren hat, waren meine wunderschönen Überraschungs-Geburstags-Kerzen fertig.
Nachdem sich Stephan drei mal verbrannt und ein H und ein B an den Küchenboden verloren hat, waren meine wunderschönen Überraschungs-Geburstags-Kerzen fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0