Was ist eigentlich weltwärts?

Weltwärts wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert. Das Programm gibt jungen Menschen die Möglichkeit, in einem Projekt in einem Land des globalen Südens zu arbeiten und steht unter dem Motto „Lernen durch tatkräftiges Helfen“. Der Aufenthalt im Gastland dient also dazu, selbst etwas zu lernen.

Ich denke, dass ich in Benin viel über mich selbst lernen werde, über globale Zusammenhänge und meine Position und Verantwortung in dem riesigen Netzwerk unserer globalisierten Welt.

Aber was hat meine Partnerorganisation davon, wenn ich etwas lerne? Was nützt es den Ländern des globalen Südens, wenn Deutschland viel Geld ausgibt, um jungen Menschen ihr weltwärts-Jahr zu ermöglichen?

Ich denke, hier liegt ein großer Teil der Verantwortung der weltwärts-Teilnehmenden. Wir dürfen ein Jahr lang lernen, Eindrücke sammeln, Erfahrungen machen. Zurückgeben können wir etwas, indem wir unser neu gewonnenes Wissen, unsere Einstellung zu Hause in Deutschland einbringen, um in kleinen Schritten global etwas zu verändern.

 

www.weltwaerts.de