Was bedeutet denn das?

Globaler Süden/Norden

Die Begriffe globaler Norden und Süden teilen die Welt ein in privilegierte Länder (Norden) und solche, die im globalen System benachteiligt sind (Süden), sowohl in gesellschaftlichen als auch in politischen und ökonomischen Bereichen. Norden und Süden ist hier also eine politische und keine geographische Einteilung. Zurückzuführen ist die Benachteiligung der Länder des globalen Südens auf deren Ausbeutung während der Kolonialzeit. Denn noch heute besteht eine meiner Meinung nach erzwungene Abhängigkeit, die für viele Länder des globalen Südens nachteilig ist. Der Begriff wird verwendet, um von der Einteilung der Welt in Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer wegzukommen. Diese impliziert nämlich, dass die Länder des globalen Nordens ein bestimmtes Stadium erreicht haben, an dem sich die anderen Länder messen und orientieren bzw. zu dem sie sich hin entwickeln müssen. 

 

Freund_innen

Diese Schreibweise wird als Gender Gap bezeichnet. Zwischen der männlichen und der weiblichen Form steht ein Unterstrich, der symbolisiert, dass auch die Menschen einbezogen werden, die sich weder als Mann noch als Frau sehen.

Um die volle Gleichberechtigung aller Menschen, hier auf das Geschlecht bezogen, zu erreichen, ist es meiner Meinung nach wichtig, diesen Anspruch auch an die Sprache zu stellen. Denn oft werden Gruppen unter der männlichen Sammelbezeichnung zusammengefasst, wie z.B. "meine Freunde".

Da ich die Form des Gender Gaps erst vor kurzem kennen gelernt habe, werde ich aber sicherlich noch nicht immer daran denken, sie zu benutzen.

 

weitere Infos zu Geschlechterrollen und Sprache:

http://www.uni-graz.at/uedo1www_files_geschlechtergerechtes_formulieren-4.pdf